100 Fasane nach Kontrolle auf der Autobahn beschlagnahmt

2018100 Fasane nach Kontrolle auf der Autobahn beschlagnahmt

Novemer 2018 – Bei einer Polizeikontrolle eines aus Polen kommenden PKW’s auf der A2 wurde festgestellt, dass eine große Menge Jagdfasanen in Kisten eingezwängt den gesamten Innenraum des Fahrzeuges ausfüllten. Da die Transportumstände den Polizeibeamten alles andere als ideal erschienen wurde das Veterinäramt Schaumburg verständigt.

Schnell war klar, dass der Transport weder tierschutzgerecht durchgeführt wurde noch die notwendigen tierseuchenrechtlichen Nachweise vorlagen. Die insgesamt 100 Fasane wurden deswegen durch das Veterinäramt eingezogen und in der Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen zur Quarantäne eingestellt. Dort konnte innerhalb kürzester Zeit ein Bunker zur Verfügung gestellt und für die Fasanen eingerichtet werden, so dass die Tiere kurz nach ihrer Ankunft in der Wildtierstation aus den viel zu engen Transportkisten befreit werden konnten. Ein Fasan hat den Transport leider nicht überlebt, den anderen geht es gut.

Die beschlagnahmten Jagdfasanen konnten nach Abschluss der Quarantäne und Freigabe durch das Veterinäramt in die Freiheit entlassen werden. Möglich wurde dieser glückliche Ausgang durch die Unterstützung der Jägerschaft die geeignete Biotope in verschiedenen Revieren zur Verfügung gestellt hat, in denen in dieser Saison keine Jagden mehr stattfinden. „Die Jahreszeit ist zur Auswilderung nicht optimal.“, erklärt Stationsleiter Dr. Florian Brandes, „Wir können eine solch große Zahl von Fasanen aber nicht den ganzen Winter durch pflegen.“ So bleibt zu hoffen, dass die Fasanen sich bei der momentan noch günstigen Witterung schnell in den Revieren einleben.

News

Graugetigerte Jungkatzen unbedingt im Wald lassen
4. April 2024
Spende Kronkorken-/Schrottsammler Warmsen
28. März 2024
Schleiereule von Unbekannten angeschossen
27. Februar 2024
Aktionstage 2024
26. Februar 2024
Spende von der Dorfgemeinschaft Lauenhagen
4. Dezember 2023

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen