Jahreshauptversammlung der Wildtierstation Sachsenhagen

2017Jahreshauptversammlung der Wildtierstation Sachsenhagen

Es hat bereits Tradition, dass sich die Mitglieder und Freunde der Wildtier- und Artenschutzstation vor dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung auf dem Stationsgelände treffen. Bei einem Rundgang informierte der Stationsleiter Dr. Florian Brandes die Anwesenden über die neusten Entwicklungen, bauliche Maßnahmen und aktuelle Pflegetiere in der Wildtierstation. Die Gäste konnten sich einen Eindruck machen über die Umbaumaßnahmen im hinteren Geländeteil, wo in einem ehemaligen Munitionsbunker eine neue Werkstatt entsteht. Auch die neue Singvogelanlage wurde begutachtet, der Bau wird von der Bingo-Umweltlotterie und dem Verband Niedersächsischer Tierschutzvereine gefördert.

Ebenfalls wurde in den Innenräumen investiert, die notwendige Renovierung eines Reptilienraumes konnte mit Unterstützung des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft-, Küsten- und Naturschutz erfolgen, dort können nun mehr als 50 Schlangen untergebracht werden.

In der anschließenden Versammlung im Gasthaus Gerland erläuterte der 1. Vorsitzende Uwe Wolters die Ereignisse des letzten Jahres. Insgesamt haben etwa 4.000 Personen in 2016 die Station besucht und an Führungen teilgenommen, mehrere Fernsehteams haben über die Wildtierstation berichtet. Erfreulich ist die Aufstockung des Personals in der Tierpflege, so wurden 2 neue Stellen geschaffen und besetzt, Miriam Obermüller wurde nach ihrer Ausbildung zur Zootierpflegerin übernommen und Svenja Schönlau konnte als tierärztliche Fachangestellte eingestellt werden.
Den Stationsbericht stellte Dr. Florian Brandes vor. Schon wieder konnte in 2016 ein neuer Rekord vermeldet werden, insgesamt 2459 Tiere wurden aufgenommen, 81 % der Tiere sind in den Monaten von April bis September gekommen. „Die Sommermonate sind eine Herausforderung für unser Team in der Tierpflege“, so Brandes. Unter den aufgenommenen Tieren befanden sich u.a. 2005 Wildtiere und 180 Exoten. Allein bei den einheimischen Wildtieren sind 530 Säugetiere und 1464 Vögel aufgenommen worden, bei den Exoten handelt es sich um 12 Säugetiere, 41 Vögel, 126 Reptilien und eine Vogelspinne. Von den aufgenommenen Wildtieren konnte 52 % wieder ausgewildert werden, von den Exoten wurden viele an Zoos oder ähnliche zoologische Einrichtungen weitervermittelt.
Bei den Vorstandsneuwahlen haben die Mitglieder des Vereins der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen e.V. den Vorstand um den Vorsitzenden Uwe Wolters komplett wiedergewählt. So bleibt Roland Peters stellvertretender Vorsitzender, Rolf Herrmann Schatzmeister, Jürgen Krawehl Schriftführer und Florian Brandes Stationsleiter.

Im Anschluss an die Wahl hatten die Zoofreunde Hannover e.V. noch eine tolle Überraschung für die Wildtierstation mitgebracht, Christin Wagner überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro.

News

Graugetigerte Jungkatzen unbedingt im Wald lassen
4. April 2024
Spende Kronkorken-/Schrottsammler Warmsen
28. März 2024
Schleiereule von Unbekannten angeschossen
27. Februar 2024
Aktionstage 2024
26. Februar 2024
Spende von der Dorfgemeinschaft Lauenhagen
4. Dezember 2023

Archiv

Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen